Schweizermeisterschaft Heissluftballon 2012

33 Ballonteams werden vom 16. - 20. Mai 2012 (Auffahrtswochenende) an der Schweizermeisterschaft der Heissluftballonfahrer im Raum Sitterdorf um den Sieg kämpfen. Die Ballonsportgruppe Mostindien ist für die lokale Organisation zuständig.

Ballone

Zeitplan

Zeitplan SMHL2012

 

Der offizielle Startplatz ist auf dem Flugplatz Sitterdorf. Das bedeutet aber nicht, dass die Ballone immer von dort starten müssen. Der Wettkampfleiter Claude Weber aus Luxenburg stellt die Aufgaben anhand der Wetter und Windsituation zusammen. Eine beliebte Aufgabe ist das Fly In, dabei müssen die Pilotinnen und Piloten den Startplatz selber wählen und ein gemeinsames Ziel anfahren. Dieses Ziel kann dann der Flugplatz Sitterdorf sein. Wer den Wettkampf hautnah miterleben möchte ist aber auf dem Flugplatz am richtigen Ort. Dort werden auch Informationen ausgehängt, wenn die Ballone nicht dort starten.

weitere Infos unter: www.ballon-wettkampf.ch

Wie funktionierts?

Ballone können nicht wie Autos gesteuert werden, der Wind bestimmt wohin es geht. Durch ändern der Fahrthöhe und suchen einer idealen Windrichtung kann aber durchaus die Fahrtrichtung beeinflusst werden. Je besser der Wettkampfleiter, welcher die Aufgaben stellt, das Wetter und die Winde einschätzen kann, umso spannender wird der Wettkampf. Am Ziel wird ein Marker abgeworfen, das ist ein Stoffsäckli mit etwas Reis eingenäht. Bei der Ablage dieser Marker entscheiden oft wenige Zentimeter über Sieg oder Niederlage.

zielkreuz

Es gibt viele verschiedene Aufgaben. Ziel ist es immer, mit dem vorhandenen Wind die Richtung zum Ziel zu finden. Hier ein paar Beispiele:

Wettbewerbsaufgaben

Selbstgewähltes Ziel
Die Wettbewerber starten normalerweise von einem gemeinsamen Startplatz (CLP) aus und versuchen, einen Marker möglichst nah an einem selbst gewählten und vor dem Start deklarierten Ziel abzusetzen. Jeder Wettbewerber sucht sich sein Ziel nach den ihm zur Verfügung stehenden Windinformationen und nach den Vorgaben im Aufgabenblatt (z.B. minimale und maximale Entfernung zum Startplatz, Wertungsperiode) aus. Das Ziel muss entweder der Schnittpunkt zweier Straßen oder ein Koordinatenpunkt aus einer vorgegebenen Liste sein. Die Distanz vom Marker zum Schnittpunkt bzw. Ziel ist das Ergebnis . Das kleinste Ergebnis gewinnt.

Vorgegebenes Ziel
Die Wettbewerber versuchen, einen Marker möglichst nah an einem vom Wettbewerbsleiter vorgegebenen Ziel abzusetzen. Das Ergebnis ist der Abstand vom Marker zum Ziel. Das kleinste Ergebnis gewinnt.

Qual der Wahl
Die Wettbewerber versuchen, einen Marker möglichst nah an einem von mehreren vorgegebenen Zielen abzusetzen. Das Ziel muss nicht vorher festlegen werden, Der Wettbewerber kann sich während der Fahrt entscheiden welches er anfahren möchte. Das Ergebnis ist die Distanz vom Marker zum nahesten Ziel. Das kleinste Ergebnis gewinnt. Das Interessante an dieser Aufgabe ist, dass die Wettbewerber die Entscheidung, zu welchem Ziel sie fahren, meist so lange wie möglich hinauszögern, um alle Winddrehungen und Abschwächungen in ihre Taktik mit einzubeziehen. Nicht selten fährt dann einer, der sich nicht rechtzeitig entscheiden konnte, genau zwischen zwei Zielen hindurch.

Fly In
Die Wettbewerber suchen nach den Vorgaben der Wettbewerbsleitung (Mindestentfernung) ihre eigenen Startplätze. Von dort versuchen sie einen Marker möglichst nah an einem vorgegebenen Ziel abzusetzen. Das Ergebnis ist die Distanz vom Marker zum Zielkreuz. Das kleinste Ergebnis gewinnt. Bei dieser Aufgabe dürfen manchmal mehrere Startversuche gemacht werden.

Fly on
Die Wettbewerber suchen sich während der Fahrt selbst ein Ziel aus und deklarierten es, indem sie z.B. die Koordinaten auf den Marker der vorherigen Aufgabe schreiben. Dann fahren sie ihr Ziel an und versuchen, den zu dieser Aufgabe gehörenden Marker möglichst nah am Ziel abzusetzen. Das Ergebnis ist die Distanz vom Marker zum deklarierten Ziel. Das kleinste Ergebnis gewinnt. 

Fuchsjagd
Die Wettbewerber verfolgen einen vorausfahrenden Ballon wie die Hunde bei einer echten Fuchsjagd. Dieser Ballon landet und legt ein Zielkreuz aus, das die anderen Piloten anfahren und versuchen einen Marker möglichst nah an dem Zielkreuz abzusetzen. Das Ergebnis ist die Distanz vom Marker zum Zielkreuz. Das kleinste Ergebnis gewinnt.

Kommentare

Das Team Erni möchte sich bei allen Beteiligten der SMHL 2012 nochmals herzlichst bedanken. Die Ballonsportgruppe Mostindien hat gezeigt, dass wir super sind. Die Organisation und Betreuung war mega Super.

Als Dank konnte man einen Doppelsieg der Ballonsportgruppe Mostindien feiern.

Herzliche Grüsse

Team Erni